From 3ds Max to Unreal: Mastering Real-Time Visualization Schulung

 Während Autodesk 3ds Max in erster Linie für die Erstellung von 3D-Modellen, Animationen und visuellen Effekten verwendet wird, ist Unreal Engine eine leistungsstarke Spiele-Engine, die die Erstellung interaktiver Echtzeit-Erlebnisse ermöglicht, darunter Spiele, Architekturvisualisierungen, Virtual-Reality-Projekte (VR) und mehr.
 
Diese von einem Kursleiter geleitete Live-Schulung (online oder vor Ort) richtet sich an fortgeschrittene 3D-Künstler, Spieleentwickler und Visualisierungsexperten, die ihre Kenntnisse in Autodesk 3ds Max erweitern und lernen möchten, wie man mit der Unreal Engine immersive Echtzeit-Erlebnisse erstellt.
Am Ende dieses Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein:
  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen den Arbeitsabläufen von 3ds Max und Unreal Engine zu verstehen.
  • 3D-Modelle, Animationen und Assets aus 3ds Max in die Unreal Engine zu importieren.
  • Materialien, Texturen und Shader in Unreal Engine erstellen und anpassen.
  • Einrichten von dynamischer Beleuchtung und globaler Illumination für Echtzeit-Rendering.
  • Implementieren von Interaktivität und Gameplay-Mechanik mit Hilfe von Blueprint Visual Scripting.
  • Optimieren von Assets und Szenen für Echtzeitleistung und Effizienz.

Format des Kurses

  • Interaktive Vorlesung und Diskussion.
  • Viele Übungen und Praxis.
  • Praktische Umsetzung in einer Live-Laborumgebung.
 
Schulungsübersicht

Einführung in die Unreal-Engine
  • Überblick über die Funktionen und Möglichkeiten der Unreal-Engine
  • Verstehen des Echtzeit-Rendering-Workflows
  • Hauptunterschiede zwischen den Arbeitsabläufen von 3ds Max und Unreal Engine
Importieren von Assets aus 3ds Max
  • Exportieren von 3D-Modellen, Animationen und Assets aus 3ds Max
  • Importieren von Assets in die Unreal Engine
  • Optimieren von Asset-Einstellungen und -Konfigurationen für die Unreal-Engine
Materialien und Texturen in der Unreal-Engine
  • Einführung in den Material-Editor der Unreal Engine
  • Erstellen und Anpassen von Materialien und Texturen
  • Anwenden von Shadern und Spezialeffekten für realistisches Rendering
Beleuchtung und Rendering in der Unreal-Engine
  • Einrichten von dynamischer Beleuchtung und globaler Illumination
  • Anpassen der Beleuchtungseinstellungen für verschiedene Szenarien
  • Optimieren der Rendering-Einstellungen für Echtzeitleistung
Visuelles Skripting für Blueprints
  • Überblick über das visuelle Skripting von Blueprints in der Unreal-Engine
  • Erstellen interaktiver Verhaltensweisen und Spielmechaniken
  • Implementieren von Benutzerinteraktionen und Kontrollen
Optimierungs-Techniken
  • Optimieren von Assets für Echtzeit-Performance
  • Level-Streaming und LOD-Techniken für effizientes Szenenmanagement
  • Leistungsprofilierung und Optimierungsstrategien
Real-World-Projekte und Fallstudien
  • Erkundung realer Projekte und Beispiele
  • Analyse von Best Practices und Optimierungstechniken, die in professionellen Projekten eingesetzt werden
  • Praktische Übungen und Projekte zur Vertiefung des Gelernten
 
German
Advanced
Adults

Prerequisites

Beherrschung von Autodesk 3ds Max für 3D-Modellierung, Animation und Rendering
Grundlegendes Verständnis von Echtzeit-Rendering-Konzepten
Vertrautheit mit gängigen Dateiformaten für 3D-Assets (z. B. FBX, OBJ)

Venue

is held online

CHF 2,250

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