Coder

Was erwartet dich?

Gestalte dein eigenes Spiel
Wir starten mit der gemeinsamen Ideenfindung, überlegen uns Charaktere und setzen dann die Spielidee in die Realität um. Deine Idee - dein Game. Natürlich darf eine Runde "Zocken" am eigenen Spiel nicht fehlen. 
 
Programmieren
Wir verwenden für den Einstieg in die Programmierung sogenannte Blockprogrammierung. Dabei wird mittels Drag & Drop der Code zusammengestellt. Das ist die Vorstufe vom Programmieren und hilft uns Grundkonzepte zu verstehen und uns auf die Umsetzung der Spiellogik zu konzentrieren. 

Erfolgsgarantie
Das Camp endet nicht ohne Erfolg. Wir werden ab und zu Fehler machen, wir werden manchmal auch grübeln bis eine passende Lösung gefunden wurde. Aber am Ende werden wir unser eigenes Game spielen können, versprochen! 

Wie sieht der Tagesablauf aus?

Im nachfolgenden Beispiel ist ein typischer Tagesablauf beschrieben. Da wir aber bewusst auch die Ideen und Kreativität der Kids einfliessen lassen wollen, können sich Themenblöcke eventuell verschieben oder neue Elemente kommen hinzu. Unsere Leiter stellen aber mit ihrer Erfahrung sicher, dass wir trotz Flexibilität zum Ziel kommen. 

Tag 1
Eintreffen
Wir empfangen die Kids ab 9.00 Uhr und stehen ihnen aber natürlich auch den Eltern für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. 
Vormittag
Offiziell los geht es um 9.30 Uhr. Die Eltern sind verabschiedet und wir legen los mit einer Kennenlernrunde. Dabei tauschen wir auch schon erste Interessen und Ideen für die Umsetzung aus. Das ist natürlich wichtig um später auch ein Spiel zu programmieren, das den teilnehmenden Kids gefällt. 

In einem zweiten Schritt schauen wir uns gemeinsam an, was alles nötig ist um so ein Vorhaben umzusetzen um wie man vorgehen sollte.
Mittag
Die Mittagspause verbringen wir wenn möglich im Freien. Wir werden ein kleines, gesundes Mittagessen vorbereiten, aber natürlich darf das Kind auch die eigene Lunchbox mitnehmen. 
Nachmittag
Gestärkt vom Mittagessen erarbeiten wir gemeinsam die Spielidee, überlegen uns die notwendigen Charakter und was genau passieren soll. Das geschieht im Team und dabei versuchen wir alle Anforderungen abzudecken. Das ist wie im richtigen Programmiererleben, dort gibt's auch immer unzählige Anforderungen. Wir sprechen uns ab was am wichtigsten ist und können so festlegen mit was wir starten.
Abschluss
Ab 16 Uhr sind die Kids wieder abholbereit.
Tag 2
Eintreffen
Wir empfangen die Kids erneut ab 9.00 Uhr. Sie können direkt weiterfahren wo sie am Vortag abbrechen mussten und natürlich sind wir wiederum für Anliegen der Eltern verfügbar.
Vormittag
Offiziell los geht es um 9.15 Uhr. Wir reflektieren dabei das bisher Erreichte, überlegen uns wo heute die Priorität liegen soll. Die am Vortag erstellten Charaktere lassen wir heute zappeln, das heisst wir versuchen diese zu steuern nach unseren Vorstellungen. Dazu nutzen wir gelernte Programmiermuster und freuen uns ab ersten Erfolgen. 
Mittag
Die Mittagspause verbringen wir wieder wenn möglich im Freien. Nebst dem Mittagessen steht natürlich auch etwas Zeit zur Verfügung um sich auszutoben.
Nachmittag
Natürlich macht ein Programm nur kurzzeitig Spass, wenn es keine Gegner oder Challenges gibt. Solche Hindernisse oder Aufgaben versuchen wir nun zu erfinden und in die App einzubinden. 
Wie es sich für Softwareentwicklung gehört, muss man das Gebaute auch immer mal wieder testen. Entsprechend kommt das Spiel selbst nicht zu kurz. Ausprobieren, Fehler finden, korrigieren, erneut Ausprobieren, etc.
Abschluss
Ab 16 Uhr sind die Kids wieder abholbereit.
Tag 3
Eintreffen
Wir empfangen die Kids erneut um 9.00 Uhr. Sie können wiederum direkt weiterfahren wo sie am Vortag abbrechen mussten und natürlich sind wir wiederum für Anliegen der Eltern verfügbar.
Vormittag
Offiziell los geht es um 9.15 Uhr. Als erstes schauen wir auf den Vortag zurück, ziehen im Team unsere Lehren und versuchen diese heute zu verbessern. Immer im Hinterkopf, ein funktionierendes Spiel am Ende des Camps.

Der Ton macht die Musik. Getreu diesem Motto untermalen wir unser Projekt noch mit den richtigen Soundeffekten.
Mittag
Die Mittagspause verbringen wir wieder wenn möglich im Freien. Nebst dem Mittagessen steht natürlich auch etwas Zeit zur Verfügung um sich auszutoben.
Nachmittag
Der Abschlussnachmittag ist ein Mix aus Testen, Ausprobieren und wenn möglich noch ein paar Spezialeffekte einzubauen.
 
Als gemeinsamer Abschluss werden wir das Projekt präsentieren und bei einer gemeinsamen Spielrunde und einem kleinen Apéro das Camp ausklingen lassen.
Abschluss
Ab 16 Uhr sind die Kids wieder abholbereit. 
 
Was lerne ich?

Die Kinder nehmen in all unseren Kursmodulen diverse "Future Skills" auf und stärken sich in vielerlei Dingen. Teamwork, Kommunikation, logisches Denken, sind dabei nur einige Elemente. Auf diesen Kursinhalt speziell bezogen, widmen wir uns zusätzlich folgenden Themen:
Grundlagen eines Projekts
  • Planung
  • Priorisierung
Grundlagen vom Spieldesign
  • Charaktere 
  • Grafiken
  • Animationen
  • Musik
Grundlagen der Blockprogrammierung
  • Variablen
  • Schleifen
  • Bedingungen
 
 
Was ist alles inbegriffen?

Im Kurspreis ist eigentlich alles inbegriffen was wir für die Zeit benötigen:
  • Ein persönlicher Computer für jedes Kind.
  • Während den Pausen stehen gesunde Snacks und Getränke zur Verfügung.
  • In der Mittagspause bereiten wir ein kleines Mittagessen vor.
  • Betreuung während der gesamten Kurszeit.
  • Jeder Teilnehmer/Jede Teilnehmerin erhält am Ende ein kleines Geschenk als Erinnerung an den Kurs

German
Beginner
Teens

Venue

CH - 6210 Sursee LU

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  • 8. Juli 2024, 09:00 – 10. Juli 2024, 16:00
CHF 420

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