Something went wrong!
Hang in there while we get back on track
CAS Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
Miteinander reden – erfolgreich auch in komplexen Situationen
Wo Menschen miteinander zu schaffen haben, machen sie einander zu schaffen. Wohl ihnen, wenn sie dann vernünftig miteinander reden können. Dafür sollten sie gut verstehen, wie Kommunikation wirkt, welche Werte dabei aufeinandertreffen, welche inneren Elemente die Beteiligten beeinflussen, wie eine situative Stimmigkeit entsteht, aber auch, was zu Missverständnissen und Konflikten führen kann. All das und mehr behandelt der CAS.
Dieser Kurs bietet erstmals in der Schweiz die Möglichkeit, die lang erprobten Modelle und Methoden für wirkungsvolle Kommunikation von Prof. Friedemann Schulz von Thun, die bisher nur in und um Hamburg vermittelt wurden, in praxisorientierten Übungen und individuellen Analysen zu erlernen.
In den Worten von Prof. Schulz von Thun: „Dieser Kurs enthält ein kommunikationspsychologisches Studium generale, das jegliche Berufsrolle mit sozialer Kompetenz unterfüttert, souveräne Professionalität und entwickelte Menschlichkeit zusammenführend.“
Warum Angewandte Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun studieren?
Der Kurs richtet sich an alle, die mit anderen Menschen im Rahmen ihrer professionellen Rolle folgenreich zusammenarbeiten wollen und darauf angewiesen sind, ein produktives und gedeihliches Miteinander zu stiften. Beruflich und privat.
Sie erwerben in diesem CAS Kompetenzen, um das eigene berufliche Handeln mit sozialer Kompetenz zu untermauern, Professionalität, Menschlichkeit und Kommunikation zusammenzuführen.
Sie lernen, klar und wirkungsvoll, d.h. authentisch und transparent, beziehungs- und faktenorientiert zu kommunizieren, sich selbst und andere im Inneren zu verstehen, schwierige Gespräche, z.B. Feedback oder Kritik, zu strukturieren und zu leiten, Mitarbeiter- und Beratungsgespräche kompetent zu leiten, Kompromissmöglichkeiten und neue Lösungen zu entdecken. Damit können Sie aktiv und konstruktiv Einfluss auf Gruppenprozesse nehmen.
Start: 19.09.2024
Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS: 20
Dauer: September - Januar
Abschlussarbeit: Kollegiale Mündlichprüfung und Reflexionsarbeit
Ort: Luzern
in Kooperation mit dem Schulz von Thun Institut in Hamburg
Wahlmodul in allen Masterstudiengängen des IKF
persönliche Coachingeinheiten inbegriffen
-
Language
- German
-
Level
- Beginner
-
Suited For
- Adults
Instructor
lic. phil. Irma Endres
Similar Posts
Bow Show | Wie du dir mit der richtigen Haltung mehr Respekt verschaffst
Sylke Zwicker | Der Bogenweg
Bowful Leadership | Achtsamkeit, Fokus und Konzentration mit Pfeil und Bogen trainieren
Sylke Zwicker | Der Bogenweg
For Free