SEO für Einsteiger/innen

Sie wollen mit Ihrer Webseite besser im Internet gefunden werden? In diesem Kurs lernen Sie die Funktionsweise von Suchmaschinen und die wichtigsten Methoden der Suchmaschinenoptimierung kennen und anwenden.

  • Wissen, wie man die eigene Website in Suchmaschinen besser auffindbar macht: Kennenlernen der Funktionsweise von Suchmaschinen und der wichtigsten grundlegenden Methoden der Suchmaschinenoptimierung
  • Erfahren, wie man bei der Suchmaschinenoptimierung vorgehen muss, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und qualifizierte Besucher und neue Kunden über Suchmaschinen zu gewinnen
  • Erwerben einer idealen Basis aufgrund des stark praxisorientierten Kontextes, um die Sichtbarkeit der eigenen Internetpräsenz langfristig und eigenständig zu verbessern
  • Erhalten von Einblicken in angrenzende Disziplinen wie Suchmaschinenmarketing (SEA) und Webanalyse, um Synergien zu erkennen und sinnvoll zu nutzen
  • Einsetzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Suchmaschinenoptimierung

  1. SEO & Suchmaschinen 
    • Was ist SEO?
    • Suchmaschinen: Google und der Rest
    • Crawler, Roboter, Spider: Wie Suchmaschinen arbeiten
  2. SEO-Strategie 
    • Fünf Phasen des Online Marketings
    • Ganzheitlicher Ansatz: SEO, SEA, CRO, SMO und Co.
    • Für jede Zielsetzung die richtige Strategie
    • Traffic: Steigerung der Besucherzahlen
    • Branding: Steigerung der Markenbekanntheit
    • Conversions: LeadGenerierung, ECommerce Verkäufe
    • Kennzahlen: KPIs definieren und Massnahmen messbar machen
  3. Keyword-Recherche 
    • Die richtigen Suchbegriffe finden
    • Tools für die Keyword Recherche
    • Konkurrenz: wie und womit Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist
  4. Aufnahme in die Suchmaschinen 
    • Manuelle und automatische Anmeldung
    • Was ist eine XML Sitemap?
    • Google Webmaster Tools
  5. OnPage SEO 
    • Technische Faktoren: Seiten- und Linkstruktur, MetaTags, Bilder, KeywordDichte, Titeltags usw.
    • Duplicate Content und wie Sie ihn vermeiden
    • Optimierung umsetzen: WordPress, TYPO3 und EShops
    • Texten für die Suchmaschinen
    • AI-Tools für OnPage SEO
  6. Linkbuilding / Offpage SEO 
    • Natürliches Linkbuildung
    • Worauf Sie bei Backlinks achten müssen
    • Social Media und Webkataloge, Videos und SEO
    • Google My Business
    • AI-Tools für OffPage SEO
  7. Tracking und Tools 
    • Google Analytics: Einführung
    • Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
    • Google Analytics Nutzen für SEO und Marketing

Zielpublikum
Dieser Kurs richtet sich an Webmaster/innen, Webentwickler/innen, Geschäfts- und Privatleute, die selbst eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigern wollen. Mitarbeitende von Firmen, die mit der Optimierung ihrer Webseite vertraut wurden, sowie Teilnehmende, die ein Grundverständnis für die Materie entwickeln wollen, um Projekte zur Web-Optimierung begleiten und koordinieren zu können.
Deutsch
Anfänger
Erwachsene

Voraussetzungen

Erfahrungen im Umgang mit dem Internet und der Suche über Suchmaschinen, Online-Affinität und ein Grundverständnis für Marketing. Eine eigene Website, auf die Sie das Gelernte anwenden können, und ein Google-Analytics-Konto sind von Vorteil.

Veranstaltungsort

wird online durchgeführt

  • 24. Juni 2024, 08:30 – 17:00
  • 27. August 2024, 08:30 – 17:00
  • 4. Oktober 2024, 08:30 – 17:00
  • 12. Dezember 2024, 08:30 – 17:00
CHF 750

Sie werden auf deren Website weitergeleitet

Mitteilung senden

Anmelden oder Registrieren um eine Mitteilung zu senden

Ähnliche Angebote

BDD for All - ein Brückenschlag zwischen den Disziplinen

Behaviour Driven Development (BDD) for All

Pia Wiedermayer

Do., 26. Sept. – Do., 12. Dez.

CHF 800

Qualitätssicherung (QA) in der Agilen Software-Entwicklung

Pia Wiedermayer

Do., 24. Okt. – Do., 5. Dez.

CHF 800

CAS Digital Acceleration & AI

Rochester-Bern Executive Programs

Do., 21. Nov. – Do., 25. Sept.

CHF 12,900

Machine Learning Fundamentals in Python

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Do., 5. Dez. – Do., 16. Jan.

CHF 1,150

Einführung ins Programmieren mit Python

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

Di., 17. Sept. – Di., 22. Okt.

CHF 1,150

Intensiver Einstieg in die Sicherheitsaspekte zu Kubernetes und Container-Umgebungen, inklusive Best Practices und Übersicht potenzieller Bedrohungen.

Container & Kubernetes Security Kurs

Felixideas

Mo., 4. – Di., 5. Nov.

CHF 1,950

Durch die Nutzung dieser Website akzeptieren Sie unsere Datenschutzvereinbarung.