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Kompaktkurs – Game Based Design in der Lehre
Die Teilnehmenden lernen, wie sie Designelemente von Spielen auf den spielfremden Kontext der Lehre übertragen und damit Konzentration, Ausdauer und emotionales Engagement für nachhaltiges Lernen zugänglich machen.
Die Hoffnung ist, typische Verhaltensmuster von Gamer:innen zu erzeugen und auch in produktiven Bereichen zu nutzen: Konzentration, Ausdauer, emotionales Engagement bis zum «Flow», Frustrationstoleranz und Kooperationsbereitschaft, strategisches Denken – alles wichtige und gewünschte Zutaten für gelingendes Lernen.
Dieser Kompaktkurs geht der Frage nach, was Lehrende von Game Designer:innen lernen können. In der Auseinandersetzung mit dem Spektrum an Möglichkeiten und konkreten Anwendungen sollen Teilnehmenden dieses Potenzial von Game Based Design bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen in der Aus- und Weiterbildung nutzen und Risiken und Fallen umgehen.
In den zwei Tagen werden die Aspekte Vorteile, Grundlagen und Prinzipien des Game Based Designs sowie die Nutzung des Game-Based-Design-Spektrums für die Gestaltung von Lerninhalten und Lernprozessen vertieft. Stolpersteine, Risiken, Dos und Don’ts der Anwendung werden ebenso wie Erfahrungen, Tipps und Tricks für die Gestaltung und Leitung besprochen.
Während des Kurses wenden die Kursteilnehmenden die Inhalte auf eigene Fälle aus dem Unterrichtsalltag an. Zwischen den Kurstagen ist Gelegenheit für den Transfer des Gelernten. Ein Follow-up-Coaching unterstützt auf Wunsch auch nach dem Kurs bei der Umsetzung.
Aufbau: Zwei Präsenztage
Transferleistung: Je nach Interesse können die Teilnehmenden einen Design-Prototypen für einen konkreten Lerninhalt (Content Gamification) oder für einen konkreten Lernprozess (Structural Gamification) erstellen oder in einem Experiment durchführen.
Aufbau: Zwei Präsenztage
Transferleistung: Je nach Interesse können die Teilnehmenden einen Design-Prototypen für einen konkreten Lerninhalt (Content Gamification) oder für einen konkreten Lernprozess (Structural Gamification) erstellen oder in einem Experiment durchführen.
Zielgruppe
Der Kompaktkurs richtet sich an Lehrende, Vorgesetzte, Mitarbeitende der Hochschule Luzern oder anderer Organisationen.
Programmstart
1. Kurstag: Dienstag, 19. November 2024; 2. Kurstag; Dienstag, 3. Dezember 2024
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Language
- German
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Level
- Beginner
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Suited For
- Teens