Kompaktkurs – Game Based Design in der Lehre

Die Teilnehmenden lernen, wie sie Designelemente von Spielen auf den spielfremden Kontext der Lehre übertragen und damit Konzentration, Ausdauer und emotionales Engagement für nachhaltiges Lernen zugänglich machen. 

Die Hoffnung ist, typische Verhaltensmuster von Gamer:innen zu erzeugen und auch in produktiven Bereichen zu nutzen: Konzentration, Ausdauer, emotionales Engagement bis zum «Flow», Frustrationstoleranz und Kooperationsbereitschaft, strategisches Denken – alles wichtige und gewünschte Zutaten für gelingendes Lernen. 

Dieser Kompaktkurs geht der Frage nach, was Lehrende von Game Designer:innen lernen können. In der Auseinandersetzung mit dem Spektrum an Möglichkeiten und konkreten Anwendungen sollen Teilnehmenden dieses Potenzial von Game Based Design bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen in der Aus- und Weiterbildung nutzen und Risiken und Fallen umgehen. 

In den zwei Tagen werden die Aspekte Vorteile, Grundlagen und Prinzipien des Game Based Designs sowie die Nutzung des Game-Based-Design-Spektrums für die Gestaltung von Lerninhalten und Lernprozessen vertieft. Stolpersteine, Risiken, Dos und Don’ts der Anwendung werden ebenso wie Erfahrungen, Tipps und Tricks für die Gestaltung und Leitung besprochen. 

Während des Kurses wenden die Kursteilnehmenden die Inhalte auf eigene Fälle aus dem Unterrichtsalltag an. Zwischen den Kurstagen ist Gelegenheit für den Transfer des Gelernten. Ein Follow-up-Coaching unterstützt auf Wunsch auch nach dem Kurs bei der Umsetzung. 

Aufbau: Zwei Präsenztage

Transferleistung: Je nach Interesse können die Teilnehmenden einen Design-Prototypen für einen konkreten Lerninhalt (Content Gamification) oder für einen konkreten Lernprozess (Structural Gamification) erstellen oder in einem Experiment durch­führen. 
 
Zielgruppe 
Der Kompaktkurs richtet sich an Lehrende, Vorgesetzte, Mit­arbeitende der Hochschule Luzern oder anderer Organisationen.

 
Programmstart 
 1. Kurstag: Dienstag, 19. November 2024; 2. Kurstag; Dienstag, 3. Dezember 2024 
German
Beginner
Teens

Venue

Hochschule Luzern

Werftestrasse 4

CH - 6002 Luzern

Open in Google Maps →
  • November 19, 2024, 9:00 AM – December 3, 2024, 4:30 PM
CHF 800

You will be redirected to their website

Send a message

Login or register to send a message

Similar Posts

Erlebe mit deinen Schüler*innen Momente voller Überraschungen!

Kreative Inseln im Unterrichtsalltag

Studio Pling

September 11, 2024

CHF 55

Seminar Unreal Engine

Seminar-Experts

Mon, Jul 15 – Wed, Dec 11

CHF 5,100

Design ein Videospiel mit Candli B

Filmkids

Mon, Jul 15 – Fri, Jul 19

CHF 250

By using this website, you accept our Data Privacy Policy.