Kommunikations-Psychologie und Menschenkenntnisse

Die Fähigkeit, zugleich effektiv und beziehungsverträglich zu kommunizieren, ist den wenigsten Menschen in die Wiege gelegt worden. Aber: Gute Kommunikation ist lernbar! In diesem Seminar reflektieren Sie Ihren Kommunikationsstil und Ihre Persönlichkeit im Hinblick auf Ihre Führungsrolle.
 Mithilfe praxisbewährter Modelle erarbeiten Sie ein kommunikationspsychologisches Verständnis, das Ihnen im Alltag dabei hilft, sowohl authentisch als auch situativ angemessen (stimmig) zu kommunizieren. Damit legen Sie als Führungskraft den Grundstein für ein erfolgreiches Miteinander, das gleichermassen an Professionalität und Menschlichkeit orientiert ist. 

Das Kommunikationsquadrat: «gemeint – gesagt – gehört – verstanden»

  • Die vier zwischenmenschlich wirksamen Ebenen in der Kommunikation: Sache, Selbstkundgabe, Beziehung und Appell
  • «...so habe ich das nicht gemeint!»: Wie es im Gespräch zu Missverständnissen kommt, wie Sie Ihre Kommunikation entstören und prägnant auf den Punkt kommen können
  • Klarer, bewusster und differenzierter kommunizieren: Farbe bekennen mit «vier Schnäbeln», Zuhören mit «vier Ohren»
  • «Quadratisches Feedback»: Sachlich, glaubwürdig, beziehungsverträglich und zielorientiert Rückmeldungen geben
  • «Ich habe gerade den Eindruck, wir ...»: Mit Metakommunikation das Miteinander zum Thema machen

Das Riemann-Thomann-Modell: «Alle gleich und jeder anders»

  • Vier Persönlichkeitsstrebungen und ihre Auswirkungen auf unser Denken, Fühlen und Handeln: Nähe (Kontaktbedürfnis), Distanz (Autonomiestreben), Dauer (Stabilitätsbedürfnis) und Wechsel (Veränderungsstreben)
  • Zentrale innere Antriebskräfte für menschliches Verhalten verstehen und berücksichtigen: Bedürfnisse, Sehnsüchte, Ängste
  • Die eigene Komfortzone und das Potenzial der Selbstentwicklung
  • Stabilität, Krise und persönliche Reifung: Wann, warum und auf welche Weise verändern wir uns?
  • Führung und Motivation aus psychologischer Sicht: Was heisst persönlichkeitsbewusste Mitarbeiterführung?
  • Positive und negative Spannungspotenziale in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Persönlichkeiten erkennen und handhaben
 
Themenschwerpunkte

  • Das Kommunikationsquadrat: «gemeint - gesagt - gehört - verstanden»
  • Das Riemann-Thomann-Modell: «Alle glech und jeder anders»
  • Sensibilität für «Senden und Empfangen»: Wege zum Entstören, Prägnantisieren und Vertiefen nutzen
  • Entwicklung einer differenzierten Kommunikation: Seelische und zwischenmenschliche Ebenen zusammenführen
  • Selbst- und Menschenkenntnis: Kenntnisse der Persönlichkeitspsychologie einsetzen
 
Nutzen
 
  • Sie reflektieren Ihren persönlichen Kommunikationsstil und differenzieren Ihre kommunikativen Fähigkeiten.
  • Sie entwickeln eine differenzierte Sicht und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge menschlichen und zwischenmenschlichen Verhaltens.
  • Sie erweitern Ihr Verhaltensrepertoire, sind sich der Chancen und Fallstricke in der Führung unterschiedlicher Mitarbeiterpersönlichkeiten bewusst und reagieren souveräner auf zwischenmenschliche Herausforderungen.
  • Sie erkennen positive und negative Spannungspotenziale in der Zusammenarbeit und können diese professionell handhaben.
 
Zielgruppe

Führungskräfte des mittleren und oberen Managements. Das Seminar vermittelt und trainiert ein breites Fundament an kommunikationspsychologischem Wissen, praxisorientierter Anwendung und persönlicher Auseinandersetzung. Um den berufsspezifischen Anliegen der Teilnehmer ausreichend Raum geben zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 14 begrenzt.

Arbeitsmethode

Die Referentin Karen Zoller vermittelt ein Kernmodel der Hamburger Kommunikationspsychologie nach Prof. Schulz von Thun aus erster Hand. Der Transfer der Inhalte auf den Führungsalltag findet bereits im Seminar statt.

Seminarzeiten

1. Tag: 09:00 - 18:00 Uhr
 2. Tag: 08:00 - 16:00 Uhr
German
Beginner
Adults

Venue

Hotel Sedartis

CH - Thalwil

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  • November 14, 2024, 9:00 AM – November 15, 2024, 4:00 PM
CHF 2,980

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