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Fit in Kommunikation - von Auftrittskompetenz bis Konfliktmanagement
Kennen Sie das gute Gefühl nach einem zielführenden Gespräch, einem gelösten Konflikt, einer gelungenen Präsentation oder einer erfolgreichen Verhandlung? Konnten Sie aber nicht genau festmachen, woran es lag? Stärken Sie in unserem Lehrgang Ihre Kommunikationskompetenz, um Ihren nächsten Einsatz nicht dem Zufall zu überlassen. Erarbeiten Sie effiziente Strategien, sodass Sie in Zukunft sowohl beruflich als auch privat einen wertvollen Beitrag in Ihren Beziehungen leisten können. Profitieren Sie von einem Preisvorteil von CHF 280 bei der Buchung des gesamten Lehrganges bestehend aus 3 Modulen.
Inhalt
- Grundlagen der Kommunikation (Wahrnehmung, verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikation auf Sach- und Beziehungsebene, Sender/Empfänger, interkulturelle Kommunikation)
- Kommunikationstechniken für Konstruktive Kommunikation (Fragetechniken,Feedbackregeln, aktives Zuhören, Meta-Kommunikation)
- Auftrittskompetenz
- Rhetorik und Stilmittel
- Präsentationstechnik
- Einsatz von Medien und Hilfsmitteln
- Sitzungen leiten und moderieren
- Online-Meetings und Fallstricke
- Umgang mit Lampenfieber
- Vorbereitung, Durchführung, Nachbearbeitung von Sitzungen und Präsentationen
- Gesprächsführung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung
- Verhandlungs- und Argumentationstechnik
- Eskalations-Gesprächsformen (Motivations-, Kritik-, Verwarn- undKündigungsgespräch)
- Umgang mit Konfliktpotentialen, Ursachen und Deeskalation (auch beiOnline-Meetings)
- Konfliktbewältigung und -moderation
- Transaktionsanalyse
Zielgruppe
Alle Personen, die ihre Kommunikationsfähigkeit im privaten oder beruflichen Bereich ausbauen möchten.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- erkennen den Zusammenhang zwischen Sprache und anderen Einflüssen
- analysieren ihr Kommunikationsverhalten
- sind in der Lage, unterschiedliche Gesprächsarten vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten unter Anwendung verschiedener Kommunikationstechniken
- optimieren ihre Auftrittskompetenz und führen ansprechende Präsentationen unter Einbezug von geeigneten Hilfsmitteln durch
- leiten zielorientierte (Online-)Sitzungen und wenden Moderationstechniken an
- gestalten Verhandlungen so, dass für alle Beteiligten eine befriedigende Lösung resultiert
- erkennen mit Hilfe der Transaktionsanalyse die Auswirkungen auf das Gesprächs-, Kritik- und Konfliktverhalten
- erkennen Konfliktanzeichen und Eskalationsstufen und lösen Konflikte entsprechend auf
Abschluss
Falls Sie mindestens 80 % der Lektionen des Unterrichts besucht haben, erhalten Sie nach Abschluss des Lehrganges ein Zertifikat der Klubschule Migros.
Gerne beraten wir Sie persönlich in einem Beratungsgespräch vor Ort oder via Telefon. Vereinbaren Sie jetzt Ihren individuellen Termin oder besuchen Sie eine unserer Informationsveranstaltungen.
Dauer
7 Kurstag(e)
Total 56 Lektion(en)
Termine
| 1. Sa | 12.10.2024 | 08:25 - 16:35
| 2. Sa | 26.10.2024 | 08:25 - 16:35
| 3. Sa | 09.11.2024 | 08:25 - 16:35
| 4. Sa | 16.11.2024 | 08:25 - 16:35
| 5. Sa | 30.11.2024 | 08:25 - 16:35
| 6. Sa | 07.12.2024 | 08:25 - 16:35
| 7. Sa | 21.12.2024 | 08:25 - 16:35
-
Language
- German
-
Level
- Beginner
-
Suited For
- Adults
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