Game Design

Games entwerfen, zeichnen, programmieren, vertonen, optimieren

Die Produktion von Games setzt viele verschiedene Kompetenzen voraus. Deshalb eignet sich das Game Design hervorragend, um in kleinen Teams eine Idee auszuarbeiten, umzusetzen und ein fertiges Produkt zu entwickeln. In der Kompaktwoche beschäftigen wir uns mit agilen Methoden, Formen der Kooperation sowie fächerübergreifenden Umsetzungsmöglichkeiten. Dabei wird deutlich, wie in der Schule mit, über und von Games gelernt werden kann. 
 
Ziele

Die Teilnehmenden 
  • können ein Game von A bis Z entwerfen und entwickeln (Design, Programmierung, Story etc.); 
  • wenden verschiedene Programmierkonzepte an, um das eigene Game zu erstellen;
  • lernen verschiedene Methoden zur kooperativen Softwareentwicklung kennen; 
  • kennen verschiedene Möglichkeiten, Games im Unterricht zu thematisieren.

Inhalte

  • in Kooperation ein Game von A bis Z entwickeln
  • verschiedene Perspektiven auf das Thema Games einnehmen
  • Methodenschulung
 
Hinweise

  • Ein eigener Laptop ist erforderlich.
  • Zum Zeichnen eignet sich ein Tablet (falls vorhanden).
  • Die Inhalte sind beispielsweise geeignet für das Wahlfach MI und/oder für Projektwochen.
Deutsch
Anfänger
Erwachsene

Veranstaltungsort

Campus PH Zürich

Lagerstrasse 2

CH - 8090 Zürich

In Google Maps öffnen →

Ausbilder*in

Adrian Degonda

  • 15. August 2024, 08:00 – 30. September 2024, 18:00
CHF 590

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